Frank Müller-Rosentritt

Unternehmensbesuch: Pkw-Kleinteile kommen auch aus Zwenkau

Vor Kurzem habe ich das Unternehmen FEW Automotive Group in Zwenkau besucht. CEO André Jenrich und Vertriebsmanagerin Ying Leibnitz (CSO) führten mich nicht nur durch das Stammwerk, sondern berichteten auch über die internationalen Aktivitäten von FEW.

Gelegen am Rand der Stadt Zwenkau, vermutet man ein solch global agierendes Unternehmen dort nicht unbedingt.

Die Firma, die 1995 gegründet worden ist, beschäftigt mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter an sieben Standorten weltweit, darunter in den USA, China und Mexico. Im FEW-Werk in Zwenkau werden vorverzinnte bleifreie Lötanschlüsse für die Automobilindustrie hergestellt. Zu finden sind diese Kleinteile u.a. in den Front- und Heckscheiben unserer Pkw.

Spannend war für mich zu sehen, dass das Unternehmen mit selbst konzipierten Maschinen für ihre spezialisierte Produktion arbeitet.

Gesprochen haben wir zudem über die künftige strategische Entwicklung der FEW Automotive Group. Das Unternehmen, als weltweit einer der Marktführer in dieser Branche, hat vor, sich noch globaler aufzustellen und richtet seinen Blick nach Asien. CEO André Jenrich geht davon aus, dass die Nachfrage nach den FEW-Produkten weiter steigen wird.