Frank Müller-Rosentritt

Praktikumsbericht - Tom Wabst

Hallo zusammen, ich bin Tom, 17 Jahre alt und Schüler an einem Chemnitzer Gymnasium. Die vergangenen zwei Wochen war ich, während eines schulischen Praktikums, Praktikant im Team des Chemnitzer FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Müller-Rosentritt. Dabei lernte ich sowohl die Arbeit im Wahlkreisbüro in Chemnitz als auch den politischen Alltag im Berliner Büro kennen. Meine Aufgaben waren unter anderem die Unterstützung von Presse- & Recherche-Arbeit sowie die Mithilfe bei der Organisation eines Frühlingsempfangs, die Hilfe bei der Vorbereitung von Bundestagsfahrten und bei der Terminvor- und Nachbereitung sowie die Begleitung des Abgeordneten bei Terminen in Berlin und im Wahlkreis. 

Am Anfang des Schuljahres wurde bekannt, dass ein Praktikum im Zeitraum vom 25.04. bis zum 06.05.2022 stattfinden wird. Da mein politisches Interesse schon vor dieser Bekanntgabe sehr groß war, musste ich nicht lange überlegen, um zu wissen, dass ich in diesem Bereich mein Praktikum absolvieren möchte. Aus eigener Überzeugung und eigenem Werteverständnis war mir klar, dass nur die Freien Demokraten für mich in Frage kommen. Daraufhin bewarb ich mich im Büro des Bundestagsabgeordneten Frank Müller-Rosentritt und bekam schon bald eine freundliche Antwort und eine Zusage. In den beiden Wochen meines Praktikums erhielt ich einen guten Einblick in die Arbeit von MdB Frank Müller-Rosentritt und seines Teams. 

„Mein persönliches Highlight waren die Tage in Berlin. Nicht nur die Großstadt war für mich als Chemnitzer aufregend, sondern auch die Vielseitigkeit und Schnelligkeit des politischen Tagesgeschehens im Zentrum der deutschen Politik war spannend. Insgesamt überraschend war für mich, wie zeitaufwändig die Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages ist und außerdem noch, wie ausgefüllt der Terminkalender eines Abgeordneten tatsächlich ist. Ebenfalls war mir bis dato nicht bewusst, was für ein engagiertes und motiviertes Team hinter dem Abgeordneten steht und wie umfangreich dieses arbeitet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir die Arbeit viel Spaß gemacht hat und ich die Zeit sehr genossen habe. Ich bin dankbar dafür, wie toll ich im Team aufgenommen wurde. Ich komme gern wieder. Ich kann es nur jedem empfehlen, der politisches Interesse hat, ein solches Praktikum zu absolvieren.