Frank Müller-Rosentritt

Parlamentskreis "Chemnitz - Kulturhauptstadt Europas 2025" gegründet

Am 22. Juni 2022 wurde in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen beim Bund der Parlamentskreis „Chemnitz - Kulturhauptstadt Europas 2025“ gegründet. Die Initiative für die Gründung ging von den drei Chemnitzer Bundestagsabgeordneten - Detlef Müller (SPD), Bernhard Herrmann (Bündnis90/ Die Grünen) und meiner Person - aus. Unterstützt wurde die Gründung zudem durch viele weitere Abgeordnete.

 

Gemeinsam mit Thomas Popp (Staatsminister/Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Kulturhauptstadt Europas 2025) und dem Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze tauschten sich die Gäste und Abgeordneten über den Planungsstand und die Ideen für das Kulturhauptstadtjahr 2025 aus.

 

Ich bin glücklich, dass wir überfraktionell den Parlamentskreis „Chemnitz Kulturhauptstadt 2025“ gegründet haben. Jetzt geht es in die heiße Phase.

Meine Bitte: Helfen Sie alle mit, Chemnitz bis 2025 zum kulturellen Mittelpunkt Europas und das Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Allein sind wir stark, gemeinsam sind wir unschlagbar.

 

 

Ein Parlamentskreis ist ein lockerer überfraktioneller Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten, die sich für ein spezielles Themenfeld interessieren und sich für dieses Themenfeld gemeinsam engagieren wollen. Dem Parlamentskreis „Chemnitz - Kulturhauptstadt Europas 2025“ gehören derzeit mehr als 30 Bundestagsabgeordnete aus den Bundestagsfraktionen von FDP, SPD, Bündnis90/Die Grünen, CDU/CSU und Die Linke an.