Frank Müller-Rosentritt

Liberales Sommerfest in Chemnitz

Ein Sommerfest, das seinen Namen verdient: Mein MdB-Kollege Nico Tippelt (Zwickau) und ich haben zum Liberalen Sommerfest geladen und weit mehr als 120 Gäste konnten wir am Mittwochabend bei bestem Feier-Wetter am Chemnitzer Uferstrand begrüßen. Und nicht zu vergessen den Repräsentanten der Republik Taiwan, Prof. Jhy-Wey Shieh. Er ist extra aus Berlin zu unserem Fest angereist und für mich inzwischen zu einem Freund geworden.

Shieh betonte, dass wir – Deutschland und Taiwan – die gleichen Werte teilen, wir für die liberale Demokratie einstehen. Eine besondere Verbindung sieht er zwischen Taiwan und Ostdeutschland. So wurden die Taiwanesen über 40 Jahre lang von einer Autokratie regiert, und das ostdeutsche Volk litt knapp 40 Jahre lang unter der Tyrannei des kommunistischen Regimes, ein ähnliches Schicksal. Jetzt, wo das ehemalige autokratische Ostdeutschland die Krise überlebt hat, ist es Teil des heutigen liberalen und demokratischen Deutschlands, steht Taiwan vor einer Krise, von einem liberaldemokratischen Land in einen Teil eines autokratischen Chinas gezwungen zu werden. Dazu dürfe es nicht kommen, so Jhy-Wey Shieh. Aus seiner Freude, dass sich der taiwanische Halbleiterhersteller TSMC in Deutschland und dann gerade in Sachsen ansiedeln wird, machte er zudem keinen Hehl. Das sei genau der richtige Ort und wer sich die Abkürzung TSMC nicht merken könne, dem baute er gleich noch eine Brücke: „Taiwan Streitet Mit China“ – so käme man leicht auf die Anfangsbuchstaben des Halbleiterproduzenten.

Unser Special Guest an diesem Abend war der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Johannes Vogel. Er berichtete über die aktuellen bundespolitischen Themen und gab einen Ausblick auf das, was es nach der parlamentarischen Sommerpause anzupacken gilt. Die Sicht auf die Landesthemen schärften die FDP-Landesvorsitzende Dr. Anita Maas und unser FDP-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2024, Robert Malorny. Besonders gefreut habe ich mich über die vielen jungen Leute, die neben zahlreichen Unternehmern und Handwerkern aus der Region, beim Sommerfest dabei waren. Es war schön, gemeinsam mit ihnen allen an diesem Abend die Freiheit zu feiern!

Herzlichen Dank an den Fotografen James Zabel sowie für weitere der Fotos an die JuLis Chemnitz und an mein Team.

Impressionen vom Liberalen Sommerfest in Chemnitz