Frank Müller-Rosentritt

Besuch aus Chemnitz in Berlin

Bildnachweis: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

Besuch aus meiner Heimatstadt Chemnitz in Berlin ist immer wieder schön. Diesmal reisten Mitglieder der Friseur- und Kosmetik-Innung Chemnitz an.
Neben der Besichtigung des Reichstagsgebäudes erhielten meine Gäste auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einen zugleich aufschlussreichen und unterhaltsamen Vortrag über den Deutschen Bundestag. Ein Kuppelrundgang durfte natürlich nicht fehlen. Bei einer Stadtrundfahrt erfuhren sie Wissenswertes u.a. rund um architektonisch besondere Botschaftsbauten, geschichtsträchtige Häuser und auch, warum der Tiergarten in Berlin-Mitte „Großer Tiergarten“ heißt. Einen Stopp machte die Besuchergruppe zudem an der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin. Dort wurde sie vom Dienststellenleiter Ulf Schnars empfangen und mit Informationen rund um das mehr als 30 Mitarbeiter zählende Haus versorgt. Eine schöne Überraschung war, dass Staatssekretär Conrad Clemens, Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, zwischen zwei Terminen die Gruppe begrüßte und Rede und Antwort stand. Für meine Gruppe blieb außer des Besuchs des Europäischen Hauses an der Straße Unter den Linden auch noch Zeit, durch das Nikolaiviertel zu spazieren und zumindest von außen das Humboldt-Forum anzuschauen. Zwei Tage vollgepackt mit Besuchsterminen, Gesprächen und Möglichkeiten, das politische Berlin kennenzulernen. Ich kann nur Danke sagen für das Interesse an meiner Arbeit und auf bald!

Besuch in der Landesvertretung
Besuch in der Landesvertretung