Logo
Frank Müller-Rosentritt

LIBERALER FRÜHLINGSEMPFANG

mit Frank Müller-Rosentritt MdB und Bijan Djir-Sarai MdB

EINIGKEIT | RECHT | FREIHEIT

Herzliche Einladung zum LIBERALEN FRÜHLINGSEMPFANG mit Vernissage zu „CLARA MOSCH“

Der brutale völkerrechtswidrige Überfall Russlands auf die Ukraine vor zwei Jahren, der barbarische Überfall der Hamas auf Israel sowie der weltweite Aufstieg der Feinde der offenen Gesellschaft mahnen uns, dass Werte wie Freiheit, Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit alles, außer selbstverständlich sind.
Auch in Deutschland geraten diese Werte zunehmend unter Druck. Als Freie Demokraten betrachten wir mit Besorgnis die wachsende Tendenz, anderen eine bestimmte Lebensweise aufzwingen oder gar Grundsätze unserer liberalen Verfassung in Frage stellen zu wollen…

Es ist wichtig – insbesondere bei den anstehenden Wahlen – sich gegen illiberale Ideen von extrem links und extrem rechts zu wehren, nicht nur auf gesellschaftlicher und künstlerischer, sondern auch auf politischer Ebene.

Deshalb freue ich mich besonders, den Generalsekretär der Freien Demokraten, Bijan Djir-Sarai MdB, als Ehrengast zu unserem

LIBERALEN FRÜHLINGSEMPFANG mit Vernissage zu „Clara Mosch“

am Dienstag, den 16.04.2024 | 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
im Liberalen Zentrum | RathausPassagen
Jakobikirchplatz 2, 09111 Chemnitz (Foyer & 1. Etage)

zu begrüßen.

Kunst und Kultur sind von großer Bedeutung für eine offene Gesellschaft und in geschlossenen Gesellschaften stets ein Instrument der Freiheit und des Widerstands gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Dies hat die wahrscheinlich progressivste und bekannteste Künstlergruppe der ehemaligen DDR, CLARA MOSCH, eindrucksvoll bewiesen indem sie echte Freiräume schaffte und dem Provinzialismus und qualitätslosen Sozialismus starke experimentelle Kunst entgegensetzte.

CLARA MOSCH war als Galerie und Künstlergruppe 1977 von Carlfriedrich Claus, Thomas Ranft, Michael Morgner und Gregor-Torsten Schade (heute Kozik) in Karl-Marx-Stadt gegründet worden. Kurze Zeit später kam Dagmar Ranft-Schinke dazu. Die Bezeichnung ist ein Anagramm aus den ersten Buchstaben ihrer Nachnamen.

Ich freue mich sehr, Ihnen an diesem Abend gemeinsam mit dem Künstler Thomas Ranft eine faszinierende Ausstellung zu CLARA MOSCH präsentieren zu können, die sich intensiv mit dem Thema FREIHEIT auseinandersetzt.

Als weitere Ehrengäste heißen wir die Landesvorsitzende der FDP Sachsen, Dr. Anita Maaß, den Spitzenkandidaten der FDP Sachsen zur Landtagswahl, Robert Malorny, sowie Yvonne Killan, die zusammen mit Jens Kieselstein das Spitzenduo der FDP Chemnitz zur Kommunalwahl bildet, willkommen.

Um verbindliche Anmeldung bis 10.04.2024 wird gebeten.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend und zahlreiche Gespräche.

Ihr Frank Müller-Rosentritt MdB

Dienstag, 16. April 2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Liberales Zentrum
RathausPassagen
Jakobikirchplatz 2
09111 Chemnitz

Anmeldemaske

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.